„Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.“

Dalai Lama

Hoch die Wände

Heute gibt’s das angekündigte Kletterabenteuer für Dich zum Miterleben! Wer schon einmal Klettern war, kann unsere neu entfachte Begeisterung dafür nachvollziehen. Unsere bisherige Klettererfahrung begrenzt sich auf einzelne Gipfelbesteigungen in Nepal, wo wir vor Ort auch die notwendige Ausrüstung ausliehen. Da wir allerdings die Anforderungen unserer Bergtouren immer mehr gesteigert haben, kauften wir uns allerlei…

Abgehoben

Anlässlich unseres diesjährigen Hochzeitstages haben wir uns ein besonderes Geschenk gemacht. Wobei die initiale Idee hierfür von Eric ausging. Er weiß, dass man mich für ein neues Abenteuer so gut wie immer begeistern kann. Nachdem wir bereits die umliegende Chiemgauer Bergwelt zu Fuß erkundet haben, sind wir am Pfingstsonntag buchstäblich abgehoben. Die Vorfreude auf diesen…

Postkartenidylle

Wenn’s draußen stürmt und schneit, wird’s drinnen richtig fein. Das Wetter hat in den vergangenen Wochen phasenweise für ordentlich winterliche Verhältnisse gesorgt. Dem Wetter angepasst, habe ich Ende November angefangen zu dekorieren und Plätzchen zu backen. Viele Lichter schmücken unsere Fenster und auch der Garten sollte entsprechend hergerichtet werden. Bereits am 25.11. haben Eric und…

Adventszauber

Die Adventszeit ist jedes Jahr auf’s Neue etwas ganz Besonderes. Heuer, in unserem neuen Zuhause, verstärkt sich dieses Gefühl noch einmal mehr. Dazu der Schnee vor der Haustür – hier bleiben keine Wünsche offen. ❤️ Doch bedeutet dies auch, dass es an der Zeit für einen Heimatbesuch ist. Gute 11 Monate ist es mittlerweile her,…

Königstour Watzmann

Wir steigen dem König Watze aufs Dach! Berühmt und (leider) vielbegangen ist die Überschreitung der drei Watzmanngipfel auf dem fast 4,5 km langen Watzmanngrat. Die Watzmann Überschreitung gehört ins Tourenbuch eines jeden ambitionierten Alpinisten. Doch sollte solch ein anspruchsvolles Unterfangen gut überlegt als auch geplant sein. Mit all unseren bisherigen Erfahrungen fühlten wir uns bereit…

Lebe die Geschichte, die Du erzählen willst!

Heute möchte ich Dir von unserer 8. Tour erzählen. Vergangenen Sonntag sind wir die bisher fordernste und zugleich spektakulärste Bergtour gegangen, die überwiegend einer Klettertour gleichkam, als einer alpinen Wanderung. Ausgenommen sind natürlich unsere Gipfelbesteigungen in Nepal, welche in einer ganz anderen Höhe stattfanden und mit den hiesigen Bedingungen nicht vergleichbar sind. Nichtsdestotrotz ist die…

Unser Hausberg

Das Wahrzeichen im Chiemgau ist die von weither ersichtliche Kampenwand. Wir genießen den täglichen Blick hinüber. Es ist sozusagen unser Hausberg. Der beliebte Aussichtsberg mit dem größten Gipfelkreuz „Chiemgau-Kreuz“ der bayerischen Alpen, präsentiert sich mit einer Vielzahl von Unternehmungsmöglichkeiten. Beispielsweise kann man von Aschau aus bequem die Bergstation mit der Gondelbahn erreichen. Ein einmaliger Ausblick…

Wandertag

Vier unterschiedlich schwere Touren sind wir bisher gegangen, heute möchte ich Dir eine Tour davon vorstellen. Es war eine der bisher anspruchsvollsten Kraxelein, die wir in den (Vor-) Alpen unternommen haben. Obendrauf ein echter Adrenalinkick und nichts für schwache Nerven. Nimm‘ Dir Zeit & und erlebe es!  ⛰️👣🧭 📍Tour (schwarz = schwierige Alpinwanderung): Überschreitung Zwiesel…

Durchatmen

Alle Jahre wieder fiebere ich der beliebten Adventszeit entgegen. Doch dieses Jahr fällt die gemütliche Lichtelzeit bei uns mehr oder weniger aus. Warum? Das erzähle ich Dir im Verlauf dieses Blogeintrages. Umso mehr haben wir den traditionellen Adventheiligabend in der Heimat genossen. Dort lichtelte es wie gewohnt und wir konnten nach den vergangenen, turbulenten Wochen…

Familientreffen in Thüringen

So ein verlängertes Feiertags-Wochenende ist ’ne feine Sache. Dementsprechend stand ein weiterer Roadtrip auf dem Plan. Schließlich kann man vier freie Tage nicht ungenutzt lassen. Also haben wir die warmen Sonnenstrahlen für eine Cabrio-Tour nach Lauscha genutzt. Nachdem wir vergangenes Jahr so viel Freude im Thüringer Glasparadies erlebten, wollten wir dies heuer gemeinsam wiederholen. Natürlich…

Wundertage

Bären, Berge, Natur und Reisen sind meine beste Medizin, so gegen ziemlich alles. 🧸⛰️🌸🌳🦋🚙💝🌞 Nach der doofen Hand-OP Anfang Juni sind einige neue Teddybären eingezogen, die ich Dir ja bereits vorgestellt habe. Während der nähfreien Zeit habe ich in den letzten Wochen die Ruhe in unserer Gartenoase intensiv genossen und nebenher unser Nepal-Fotobuch kreiiert. Vergangenes…

Oben ohne

Nachdem wir vergangenes Jahr mit einem Miet-Cabrio im Urlaub waren, rückte der Wunsch nach einem Eigenen mehr und mehr in den Fokus. Mit offenem Verdeck durch die Landschaft cruisen, zählt für mich/ uns – als Weltenbummler – zu den schönsten automobilen Erlebnissen die man erfahren kann. Verdeck runter, Sonnenbrille auf und los. Gute Laune ist…

Plüschtier-Welt & Spielzeug Manufaktur Bad Kösen

Die Osterfeiertage haben wir für einen Familienbesuch genutzt. 💞🐰🐣🌸 Das Highlight dabei war ein Tagesausflug nach Bad Kösen in die Spielzeug Manufaktur. Bereits im Vorfeld habe ich vier Tickets für die Führung reserviert. Außerdem gab es im Werksverkauf viel Plüsch zu bestaunen. Roadtrip 4/12 April 🗓️ – Erzgebirge & Bad Kösen📍- Stups 🧸 Schon einige…

In echt noch schöner…

Ein Träumchen in blau und noch ein bisserl weiß mit den Bergen im Blick und Sonne satt. In Ellmau am Wilden Kaiser kann man das süße Leben durchaus genießen. Ich mag diesen besonderen Flair und habe voller Euphorie zum Winterausklang ein Stück vom Paradies eingefangen. ❄️❄️💙❄️❄️ Roadtrip 3/12 März 🗓️ – Ellmau/ Österreich📍- Merle 🧸…

Abenteuer im Gepäck

Neues Jahr, neues Reiseglück. Noch dazu haben wir im Mai unser Hochzeitsjubiläum und das nehmen wir zum Anlass, uns mal so richtig überschwänglich auszutoben. 🎉🎉 Von guten Vorsätzen halten wir nichts, aber von erlebnisreichen Roadtrips umso mehr. ❤️ Daher ist unser Plan für dieses Jahr so viele Abenteuer wie möglich zu erleben. 🚙🌲⛰️🧳✈️🌍🏕️🌲🥾 Einige Anlaufpunkte…

Teddybären Museum in Sonneberg

Wie bereits in meinem letzten „ReiseBÄRicht“ angekündigt, möchte ich Dir nachfolgend das Teddybären Museum in Sonneberg näher vorstellen. Es war etwas ganz Besonderes dieses Bären-Paradies zu besuchen. 🧸🧸🏠💚🧸🧸 Das Museum wurde 2008 im Herzen der Spielzeugstadt Sonneberg in Thüringen inmitten der Fußgängerzone gegründet. Übersehen kann man das Haus nicht. Denn im Schaufenster begrüßt der größte…

ReiseBÄRicht

Ich lebe und liebe meine Abenteuer. Daraus ergeben sich Geschichten, die ich erzählen und gerne auch mit Dir teilen möchte. Daher sei gleich vorab erwähnt, es wird ausführlich, bärenstark & informativ – also entweder miterleben und Zeit nehmen oder bleiben lassen! Die Hintergründe dieser besonderen Reise Familie ist wie ein Zauber, der gute Zeiten noch…

Bärgzeit

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und der Nächste kommt bestimmt. ❤️ Doch jetzt haben wir unzählige, glückliche Bergmomente im Gepäck, die uns vorerst durch den Alltag tragen. Wir sind wieder gut Zuhause angekommen und zumindest unsere Vierbeiner freut’s. 🐱🐈🐱🐈🐰🐇 Jetzt wollen die Wäscheberge beseitigt und alles andere wieder verstaut werden. Eine fantastische Bärgzeit…

Balsam für die Seele

Die erste Woche unserer traumhaften Bergzeit ist vorüber und die Fotos stapeln sich. Ich weiß gar nicht, welche Motive ich Dir zuerst zeigen soll. Daher gibt es heute – ohne viele Worte – eine visuelle Zusammenfassung unserer bisherigen Touren für Dich. 📸⛰️🌲🌼🎒🥾💚 Wer die vorigen beiden Blogeinträge verpasst hat, kann über den Button „zurück“ gerne…

Heimatmomente

Warte nicht auf den perfekten Moment, sondern nimm‘ Dir einen und mach‘ ihn perfekt! ❤️💛💚 Antiquity, Bruce 🧸🧸 und ich haben einen perfekten Sonnentag genossen und viele Momentaufnahmen in meinem Heimatort festgehalten. Angefangen von einem magischen Sonnenaufgang, über tanzende Wölkchen am strahlend blauen Himmel, bis hin zu einem leckeren Picknick am Abend. Das sind meine…

Ab in den Süden…

Bergtage sind meine Lieblingstage! ❤️ Vergangenes Wochenende waren Antiquity, Eric und ich am wunderschönen Walchensee, der Karibik Bayerns, wie diese Region auch genannt wird. Der türkisfarbene See umgeben von Bergen ist ein Träumchen. Die Anfahrt war etwas holprig, denn die Urlaubszeit verstopft die Straßen in den Süden. Nach erfolgreicher Parkplatzsuche sind wir gleich zum Bootsverleih…

Geheimnisvoller Ausflug

Keine Lust auf Trubel und Lärm? Du suchst die Ruhe in der Natur, auf den Spuren der Vergangenheit zu geheimnissvollen Orten, abseits der Zivilisation? Dann nehme ich Dich hier auf unseren geheimnissvollen Ausflug mit. 🌼🌼 Es gibt so viel Unbekanntes zu entdecken, beispielsweise die romantische Burgruine Wildenberg in Kirchzell. Sie ist nur zu Fuß erreichbar.…

Schwarzwaldglück

Lang haben wir auf diesen besonderen Tag hingefiebert: Nach zwei Jahren konnten wir einen befreundeten Bären-Haushalt endlich wieder einmal in die Arme schließen. Umso schöner, wenn man dann einfach da weitermachen kann, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. Ohne Druck. Ohne Erwartungen. Ich liebe solche unverbindlichen Treffen voller herzlicher Genussmomente. Noch dazu mit schönen…

Ahoi vom Tegernsee

Wanderlust im Herzen, Sonne auf der Haut, Abenteuer in den Augen und Freude am Leben. So kann ich unsere traumhafte Auszeit am Tegernsee beschreiben. ❤️☀️🧸👣⛰️⚓🌊⛵🥂🌼🌳 Am Tag unserer Anreise fuhren wir einen kleinen Umweg über den „Stofftierladen“ in Markt Schwaben, um meine Reservierung abzuholen. Dieser Laden ist das reinste Paradies und jeder, der ihn nicht…

Erlebnisheimat

Eine Reise ins Erzgebirge – Heimat fühlen, Urlaub genießen! 💚🌼🌼 Das Erzgebirge steht wie keine andere Mittelgebirgsregion für die Faszination Bergbau, für den Glanz von Weihnachten und für gelebtes Handwerk. ℹ️ Seit Juli 2019 ist die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen worden. Insgesamt setzt sich die Nominierung aus 22 Bestandteilen zusammen: 17…

Unterwegs im Erzgebirge

Wir sind im Reisefieber, schließlich gibt es situationsbedingt viel nachzuholen. Der nächste Heimaturlaub ist in vollem Gange und bei der Gelegenheit haben wir uns auch gleich die zweite Impfung abgeholt. Runter vom Sofa, hinaus in die Welt, denn da warten die Abenteuer an jeder Ecke! 💚🧭⛰️🌏 Zwischen zwei Gewittern sind wir gestern blitzartig zu einem…

Hier ist der Bär los!

Heute möchte ich Dich an einem besonderen Erlebnis, ganz im Zeichen des Teddybären, teilhaben lassen. Mein Mann und ich waren gestern unter anderem in Giengen. Da das Steiff Sommerfest bereits das zweite Jahr in Folge ausfällt, haben wir eben unser eigenes Fest zelebriert. Doch nun von vorn… Tauche in mein magisches Teddyabenteuer ein. 💗✨🧸 ℹ️…

Genussmomente

Das gewohnte Leben scheint nun endlich wieder Fahrt aufzunehmen und es zieht allesamt nach draußen. Die Unternehmungslust ist größer denn je. Erleichterung und Lebensfreude sind sowohl spürbar als auch in den Gesichtern erkennbar. Wir schwimmen auf dieser Welle mit und genießen die heiteren sowie unbeschwerten Genussmomente in vollen Zügen. Fast zur selben Zeit waren wir…

Liebe Grüße aus dem bayerischen Wald!

Verlängerte Feiertagswochenenden sind schon was Feines. 💛 Nachdem wir über Himmelfahrt in der Heimat waren, haben wir über Pfingsten einen Ausflug in den bayerischen Wald gemacht. 🚙🌳🌳🧸☀️ Mit dabei war der kleine „Dave“ von den Charlie Bears. Wir hatten bestes Wetter mit viel Sonne und weißen Wölkchen am strahlend blauen Himmel. Perfekt zum Fotografieren. 📸…

Heimaturlaub

Ich mach‘ mir die Welt wie sie mir gefällt. 💗 Denn das Leben ist zu kurz, um Trübsal zu blasen! Zsa Zsa, Vinzenz, mein Mann und ich haben ein paar wunderbare Tage in der Heimat verbracht. 🧸🧸👩‍❤️‍👨 Wir haben das Feiertagswochenende verlängert und unsere Familien im Erzgebirge besucht. Zur Begrüßung wartete bereits ein neuer Clemens…

Fotoimpressionen

Heute habe ich nun die letzten Fotoimpressionen aus dem Erzgebirge für Dich. Der obligatorische Oster-Schnee ließ nicht lang auf sich warten, sodass auch ein paar Schneebilder entstanden sind, die ich Dir nicht vorenthalten möchte. ❄️📸🧸 Seit ein paar Tagen sind wir von unserem Osterurlaub aus der Heimat zurück und naja, was soll ich sagen, Zuhause…

Heimaturlaub

Auch wenn sich der Heimaturlaub dem Ende neigt, bleiben uns die wohltuenden Freutage in bester Erinnerung. 💭💗 Neben dem Friseurtermin bei meiner lieben Freundin und den wunderbaren Unternehmungen, war zwischendurch auch der Osterhase zu Besuch. 🐰🎁 Erfreulicherweise hat er uns hier gefunden und für reichlich Bären-Nachwuchs gesorgt. 🧸🧸🧸 Obendrein habe ich zwei Päckchen vor unserer…

Tagesausflug nach Giengen zum Steiff Sonderverkauf

Wir machen einen Ausflug und alle wollen mit! 🎉🧸🎉 Schlaflose Nächte vor lauter Aufregung, denn diese Woche jagt ein Highlight das nächste. Doch nun von vorn. Gestern waren wir in Giengen bei Steiff. Da das Sommerfest einschließlich der geplanten Adventstage leider abgesagt werden mussten, hat Steiff sich dennoch etwas Besonderes einfallen lassen. An ausgewählten Tagen…

Gipfelglück

Heute vor einer Woche waren wir mit Paddy im Ettal wandern. 🐻👣⛰️🎒 Ettal ist eine kleine Gemeinde und eine Ortschaft im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Damit unsere Wanderschuhe nicht gänzlich einstauben, haben wir uns für eine anspruchsvolle Tour entschieden. Sehr früh am Morgen klingelte der Wecker. Unsere Rucksäcke waren bereits gepackt. Zwischen Kaffee trinken, Zähne putzen…

Rothenburg

Nach längerer Zeit waren wir gestern wieder einmal „außer Haus“ shoppen. Dabei haben wir sehr liebenswerte Zweibeiner getroffen und gemeinsam Rothenburg unsicher gemacht. Wir haben viel gelacht & ausgiebig geschlemmt. Mothball hat mich im Rucksack begleitet. Er freute sich sehr über das Kennenlernen seines Doppelgängers. Das Wetter wurde glücklicherweise im Laufe des Nachmittags immer besser,…

Im Grünen zu Hause – unterwegs mit den UrlauBÄRn

Tage wie diese bringen mein Herz ❤️ zum Hüpfen!! Ich möchte Dich heute an den Erlebnissen während meines Heimaturlaubes in den vergangenen Tagen teilhaben lassen. Mein Mann & ich sind der unerträglichen Hitze 🌞 entflohen und haben unsere Familien im Erzgebirge 🌲 besucht. Ein Teil unserer Vierbeiner und auch zwei Teddybären 🐻 haben uns begleitet. Die zwei…

Flohmarkt-Wochenende

Ich schwebe im siebten Bären-Himmel! 💛 Gleich zwei Flohmärkte haben mein Mann und ich am vergangenen Wochenende besucht. Überaus erfolgreich obendrein. Am Samstag ganz in der Nähe auf einem großen Autohof-Parkplatz. Hier erwischten wir in einer Wühlkiste einen außergewöhnlichen Teddybär. Nagelneuer Zustand, der Gesichtsausdruck einmalig und sein Fell unübertroffen weich. Ein absoluter Glücksfund! Am Sonntag hatten…

Das Leben ist eine Wundertüte voller Herzmomente!!

Unser heutiges Ziel: Buchen im Odenwald. Dort ist eine renommierte Firma mit Werksverkauf ansässig, die vielseitige, regionale Naturkost anbietet und bereits die Pforten ihres Weihnachtsmarktes geöffnet hat. Wir sind das erste Mal dort gewesen und wirklich begeistert. Der kleine Weihnachtsmarkt war liebevoll angerichtet, wir haben lecker gegessen und waren erfolgreich einkaufen. Gleich am Eingang hat…

Spielzeug Welten Basel

Anlässlich meines bevorstehenden Geburtstages planten wir einen Wochenendausflug in die Schweiz. 🚙🧳🇨🇭 Basel ist das Ziel, denn ich möchte unbedingt in die „Spielzeug Welten“ – ein Museum, welches nicht nur in den Teddybär-Magazinen hoch angepriesen wird. Heute war es dann endlich soweit. Wir starteten am frühen Morgen, fuhren einen kleinen Umweg über den Rheinfall und…

Start in die Flohmarkt-Saison

Endlich geht es wieder los – meine „Bären-Rettungs-Aktionen“ auf Flohmärkten im näheren Umland. 🆘🐻🐻❤️ Ich wollte früher nie auf Flohmärkte, dieses Wort allein klingt schon so unsympathisch. Aber meine Meinung hat sich schlagartig geändert, als wir auf Drängen meiner Eltern mitgehen sollten. Ich war die Erste mit vollen Händen, es war einfach wunderbar. Seither sind…